Archiv


19. + 20. Dezember 2015 - Ausbildung Sprechfunk

 

Unsere Feuerwehr wurde zum Jahresende mit neuen digitalen Sprechfunkgeräten ausgestattet. Da die Bedienung durch unsere Kameradinnen und Kameraden nur nach einer erneuten Schulung erfolgen darf, wurden entsprechende Schulungen veranstaltet.


07. Dezember 2015 - Ausbildungsgruppe

 

Die Ortsfeuerwehr Krankenhagen hat nun eine eigene Ausbildungsgruppe. Neue Kameradinnen und Kameraden bekommen hierbei das nötige "Feuerwehr-Handwerk" beigebracht. Losgelöst von den regulären Dienstzeiten erarbeiten sich alle Mitglieder der Ausbildungsgruppe gemeinsam das Grundwissen für den Feuerwehrdienst.


30. Oktober 2015 - Jahresabschlussübung

 

Die Tradition wird bei unserer Feuerwehr gelebt und gepflegt. Unser Ortsbrandmeister Achim Wächter begrüßte alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder auf der nunmehr seit ca. 40 Jahren stattfindenden Jahresabschlussübung. Wie immer wurde gemeinsam geklönt, gegessen und getrunken. Die diesjährige Übung musste aufgrund eines Brandeinsatzes abgesagt werden.


25. April 2015 - Brandsimulationsanlage Lemgo

 

Unsere Kameradinnen und Kameraden hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Besuch der Brandsimulationsanlage in Lemgo vorbereitet. Alle Atemschutzgeräteträger konnten hierbei unter realitätsnahen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden trainieren. Ein rundum gelungener Übungstag bildete den Abschluss der intensiven Übungsdienste unserer Atemschutzgeräteträger. Alle Teilnehmer empfanden den Besuch der Brandsimulationsanlage als sehr hilfreich. Der gute Ausbildungsstand unserer Kameradinnen und Kameraden kann nur durch stetiges und intensives Üben erlangt werden.


12. April 2015 - Atemschutzübung

 

Der letzte gemeinsame Übungsdienst unserer Atemschutzgeräteträger vor dem Besuch der Brandsimulationsanlage Lemgo fand am 12. April 2015 statt. Hierbei wurde die Menschenrettung aus einem verqualmten Keller geübt.


22. März 2015 - Atemschutzübung

 

Derzeit bereiten sich unsere Kameradinnen und Kameraden auf den Besuch der Brandsimulationsanlage Lemgo vor. Zusätzlich zu den bereits angesetzten Übungsdiensten vertiefen alle Atemschutzgeräteträger ihre Fertigkeiten. Am 22. März konnten alle Übungsteilnehmer unter realitätsnahen Bedingungen in einer vernebelten Garage die Menschenrettung und Brandbekämpfung üben.


20. März 2015 - Anfangsübung

 

Bei der diesjährigen Anfangsübung haben die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte "Bärenstark" in Krankenhagen erkundet. Zusammen mit der Leiterin der Einrichtung wurden sich alle Räumlichkeiten angeschaut. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den passiven Mitgliedern der Feuerwehr gegessen.


Hauptfeuerwehrmann:

  • Sören Barth

02. Februar 2015 - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

 

Während der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Krankenhagen-Volksen wurden weitere Beförderungen vorgenommen.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden!

Feuerwehrfrau:

  • Michelle Neumann

Feuerwehrmann:

  • Max Stiewe


9. Januar 2015 - Jahreshauptversammlung

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Sascha Vogt für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Außerdem wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert.


Feuerwehrfrau:

  • Kimberley Karwig
  • Sarah Höfig

Feuerwehrmann:

  • Sören Kielsmeier
  • Benjamin Rügge
  • Daniel Krimp

Oberfeuerwehrmann:

  • Sven Hengster

Oberfeuerwehrfrau:

  • Franziska Peterson

Hauptfeuerwehrmann:

  • Jens Höfig
  • Steffen Wächter

1. Hauptfeuerwehrmann:

  • Sascha Fahrenkamp

Löschmeisterin:

  • Mareike Schlüter


24. Oktober 2014 - Abschlussübung

 

Einer besonderen Herausforderung stellten sich unsere Kameradinnen und Kameraden bei der diesjährigen Jahresabschlussübung. Die Wehrführung hatte sich hierbei einiges einfallen lassen. Eine Lagerhalle im Ort wurde mithilfe einer Nebelmaschine komplett vernebelt. Der eingesetzte Atemschutztrupp wurde somit realitätsnah zur Menschenrettung in die Halle geschickt. Mit der Steckleiter wurde zudem eine verletzte Person vom Hallendach gerettet. Hierbei wurde das erlernte umgesetzt und die Steckleiter als "Hebebaum" eingesetzt. Im Anschluss an die Übung wurde traditionell das Feuerwehrschwein "Flori" gemeinsam beim Schlachteessen verzehrt.



25. Juni 2014 - Übungsdienst

 

Retten von verletzten Personen mittels "Hebebaum" übten wir am Altenheim in Friedrichshöhe. Unsere Steckleiter wurde bei dieser Rettungsmethode als Hebel benutzt um die verletzte Person unversehrt aus dem Obergeschoss zu retten.


C O L D   W A T E R   C H A L L E N G E

Challenge erfolgreich bestanden!

 

Voller Stolz präsentieren wir Euch unsere COLD WATER CHALLENGE.

 

Bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung haben wir sehr viele positive Rückmeldungen zu unserem Beitrag erhalten. Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher!

 

Eure Ortsfeuerwehr Krankenhagen


19. April 2014 - Osterfeuer

 

Das traditionelle Osterfeuer wurde dieses Jahr bei sommerlichen Temperaturen veranstaltet. Zahlreiche Gäste wurden auf dem Gelände vorm Sportplatz in Krankenhagen begrüßt. Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren nächsten Veranstaltungen.


11. April 2014 - Gemeinschaftsübung

 

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Uchtdorf, Volksen und Silixen führten wir eine Gemeinschaftsübung in Krankenhagen durch. Hierbei wurde die Wasserversorgung über eine Wegstrecke von insgesamt rund 520 Metern hergestellt. Da die Wasserversorgung über eine stark frequentierte Landstraße geführt wurde, waren unsere Kameradinnen und Kameraden vor allem bei der Verkehrssicherung gefordert. Im Anschluss an die Übung wurde beim gemeinsamen Grillen die Übung besprochen.


08. Februar 2014 - Jahreshauptversammlung

 

Viel zu berichten hatte unsere Ortsfeuerwehr auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit zahlreichen Berichten wurde das vergangene Jahr aufgearbeitet. Neben zahlreichen Ehrungen stand die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung: 

 

Gunnar Hoppe wurde von den aktiven Kameradinnen und Kameraden in seinem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister einstimmig wiedergewählt. Achim Wächter gratulierte ihm herzlich und freut sich bereits auf die weitere Zusammenarbeit.

JUBILÄUM

 

25 Jahre:

  • Hans-Georg Schwedler
  • Matthias Thoke

40 Jahre:

  • Wilhelm Meier
  • Helmut Winter
  • Udo Zodrow

60 Jahre:

  • Werner Patscher

BEFÖRDERUNG

 

Hauptfeuerwehrmann:

  • Sascha Fahrenkamp

 Hauptlöschmeister:

  • Harald Westermann

EINTRITT

 

  • Sarah Höfig
  • Michelle Neumann
  • Kimberley Karwig

VERABSCHIEDUNG

 

2. Gruppenführer:

  • Norbert Heider

Gerätewart:

  • Sascha Vogt

Sprecher der Altersabteilung:

  • Reinhard Marx


11. Januar 2013 - Jahreshauptversammlung

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Steffen Thoke für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

 

Außerdem wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert.

Beförderungen:

 

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann:               

  • Franziska Peterson
  • Sven Hengster

 

Oberfeuerwehrmann:

  • Steffen Wächter

 

1. Hauptfeuerwehrfrau/mann:

  • Mareike Wächter
  • Matthias Thoke
  • Jörg Meier
  • Frank Kuhlmann
  • Matthias Peterson