Jugendfeuerwehr


H E R Z L I C H E N     G L Ü C K W U N S C H     ! ! !

10. März 2018 - Kuppel-Contest in Steinbergen

In den vergangenen Wochen wurde viel geübt! Mit dem Sieg beim Kuppel-Contest 2018 der Jugendfeuerwehren der Stadt Rinteln wurden unsere Jugendlichen belohnt. Mit drei Gruppen sind wir gestartet und konnten uns über die Plätze 1, 7 und 14 freuen.


09. März 2018 - Üben für den Kuppel-Contest

Unsere Jugendlichen haben einen zusätzlichen Dienst angesetzt, um für den bevorstehenden Kuppel-Contest zu üben. Viele Male wurde die Saugleitung zusammen gekuppelt. Wir wünschen Euch viel Erfolg!


12. Februar 2018 - Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Gäste verfolgten den Jahresbericht von Katharina Peterson für das Jahr 2017. Es wurde wieder viel unternommen und es konnte ein positives Fazit für 2017 gezogen werden. 4 Jugendliche wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Aufgrund des Alters werden sie nun ihren Dienst in der aktiven Truppe tun.


06. Januar 2018 - Tannenbaumschreddern

Das traditionelle Tannenbaumschreddern hat auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt, dass am Feuerwehrhaus viel los war. Bei schönem Wetter konnten wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden.


02. Dezember 2017 - Spende vom Azurit Seniorenzentrum Berghof

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr kooperiert seit vielen Jahren mit dem Azurit Seniorenzentrum Berghof in Friedrichshöhe. Für die Jugendarbeit erhielten wir eine Geldspende. Ohne diese Unterstützung wären Ausflüge, Aktionen und vieles mehr nicht möglich. Vielen Dank!


20. November 2017 - Erste Hilfe

Wie verhält man sich, wenn man auf eine hilflose Person zukommt? Diese Frage stellen wir unseren Jugendlichen regelmäßig und vermitteln im Rahmen der Übungsdienste Tipps für die Erste Hilfe.


21. August 2017 - Brandschutzerziehung

Neben den vielen Aktionen der Jugendfeuerwehr gibt es auch vieles zu Lernen. Unser Brandschutzerzieher Harald erklärte wieder einmal vieles zum Thema Brandschutz.


24. Juni bis 01. Juli 2017 - Kreiszeltlager in Rinteln

Viel Spaß hatten wieder einmal unsere Jugendlichen beim Kreiszeltlager in Rinteln. Bei durchwachsendem Wetter wurde viel gespielt, ein Tagesausflug besucht und allerhand gemeinsam unternommen. Einige Jugendliche haben mit Erfolg die Leistungsspange in Teamarbeit erworben.


13. Mai 2017 - Stadtmeisterschaften in Uchtdorf

Platz 3, 4 und 10 belegten unsere Jugendlichen bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften in Uchtdorf. Bei Bestem Wetter leisteten unsere Jugendlichen wieder ihr Bestes und wurden mit sehr guten Platzierungen belohnt.


11. März 2017 - Kuppelcontest

 

In den vergangenen Wochen haben sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr intensiv auf den Kuppelcontest vorbereitet. Mit insgesamt vier Gruppen nahmen wir am 11.03. in Steinbergen an dem Contest teil. Dieser Contest wird für alle Jugendfeuerwehren der Stadt Rinteln durchgeführt und bildet den Abschluss der Wintersaison. Wir sind mächtig stolz auf die guten Platzierungen unserer Gruppen!


06. Februar 2017 - Jahreshauptversammlung

 

10 Jahre hatte unser Jugendfeuerwehrwart sein Amt inne und wurde an der Jahreshauptversammlung aus seinem Amt verabschiedet. Seine Stellvertreterin übernimmt nach 10-jähriger Stellvertretung nun die Hauptverantwortung für die Jugendfeuerwehr Krankenhagen-Volksen. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei Alexander mit Präsenten und vielen lobenden Worten! Vielen Dank lieber Mucki!


29. Januar 2017 - Gmeinschaftsdienst mit der Kinderfeuerwehr

 

Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr wurde erstmals ein Gemeinschaftsdienst durchgeführt. Nach einigen Spielen in der Turnhalle in Krankenhagen versammelten wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus.


01. bis 03. Juli 2016 - Zeltlager in Uchtdorf

 

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Uchtdorf veranstalteten wir in diesem Jahr ein Zeltlager in Uchtdorf. Zum Rahmenprogramm für unsere Jugendlichen zählten hierbei: Public-Viewing des Deutschland-Spiels, Besuch des Tropicana-Spaßbades in Stadthagen sowie ein Nacht-Ori-Marsch durch Uchtdorf.


04. Juni 2016 - Stadtmeisterschaften

 

Auch in diesem Jahr nahmen wir an den Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren der Stadt Rinteln teil. Bei strahlenden Sonnenschein gaben unsere Jugendlichen wieder einmal ihr Bestes und wurden mit guten Plätzen belohnt.



09. April 2016 - Umweltschutztag

 

Traditionell beteiligt sich die Jugendfeuerwehr an dem Umweltschutztag. Der Umweltschutztag wird im gesamtem Stadtgebiet durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr sammelte wieder allerhand Unrat ein, der im Anschluss durch Mitarbeiter der Stadt Rinteln abgeholt wurde.


27. Februar 2016 - Kuppelcontest

 

Beim diesjährigen Winterwettbewerb veranstaltete die Stadtjugendfeuerwehr einen Kuppelcontest in Steinbergen. Hierbei traten wir mit zwei Gruppen gegen die anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet an. Alle hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!


8. Februar 2016 - Karneval

 

Unsere diesjährige Karnevalsparty wurde durch unsere Jugendlichen selbst gestaltet und verwirklicht. Mit viel Spaß wurde gespielt und gemeinsam Karneval gefeiert. Vielen Dank für Eure kreativen Spiele und vor allem für diesen gelungenen Abend!


01. Februar 2016 - Jahreshauptversammlung

 

Die Nachwuchsförderung wird seit vielen Jahren in unserer Ortsfeuerwehr mit viel Engagement vorangetrieben. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Reihen der "Aktiven" verabschiedet. Wir wünschen den Beiden alles Gute für die Zukunft und freuen uns bereits auf die gemeinsame Arbeit in der Ortsfeuerwehr!


25. Januar 2016 - Übungsdienst

 

Die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr bereiten sich derzeit auf die bevorstehenden Winterwettbewerbe vor. In diesem Jahr veranstaltet die Stadtjugendfeuerwehr Rinteln einen Kuppelcontest.


09. Januar 2016 - Tannenbaumschreddern

Das traditionelle Tannenbaumschreddern fand in diesem Jahr bei schönstem Winterwetter statt. Neben Kaffee, Kuchen, selbstgemachten Quarkbällchen und vielen weiteren Köstlichkeiten konnten die Besucher bei der umweltgerechten Entsorgung der Tannenbäume zuschauen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

07. Februar 2015 - Winterwettbewerbe

 

Die Stadtjugendfeuerwehr lud uns spontan nach Wennenkamp ein. Wir konnten uns dort beim Schlittenfahren mit den anderen Jugendfeuerwehren des Stadtgebiets duellieren und hatten viel Spaß!


02. Februar 2015 - Jahreshauptversammlung

 

Auf ein ereignisreiches Jahr 2014 wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück geblickt. Erst wurde das Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert und dann wurde das Zeltlager besucht. Zusätzlich absolvierten die Jugendlichen zahlreiche Dienste und Wettkämpfe. Alle Anwesenden lobten die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden wieder die Jugendflammen verliehen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis und wird in mehreren Stufen verliehen.

 

Wir gratulieren den ausgezeichneten Mitgliedern und freuen uns mit Euch!


10. Januar 2015 - Tannenbaumschreddern

 

Traditionell beginnt das Jahr bei der Jugendfeuerwehr mit dem Tannenbaumschreddern. Leider war das Wetter nicht so gut und die Jugendfeuerwehr musste Wind und Wetter trotzen. Trotz des schlechten Wetters freute sich die Jugendfeuerwehr über zahlreiche Besucher und freut sich bereits auf das nächste Jahr!


26. April 2014 - Jubiläumsfeier

 

Unseren 35. Geburtstag feierten wir am 26.04. mit einem Orientierungsmarsch in Krankenhagen. Zahlreiche Gäste waren unserer Einladung gefolgt und feierten mit uns gemeinsam. Der Orientierungsmarsch führte durch das gesamte Dorf und wurde durch zahlreiche Spiele abgerundet.


03. März 2014 - Karneval

 

Die Jugendfeuerwehr nutzte den Rosenmontag um Karneval zu feiern... Mit vielen lustigen Spielen wurde zusammen gefeiert, getanzt und gespielt!


20. April 2013 - Üben, üben, üben: Extraschicht für die Jugendfeuerwehr

 

Da der Winter in diesem Jahr besonders lage blieb, hat die Jugendfeuerwehr am Samstag, den 20. April eine zusätzliche Übungseinheit für die Wettbewerbe eingelegt. Das schöne Wetter trug zur guten Laune aller Beteiligten bei.


09. März 2013 - Wettfahrt mit der Draisine

 

Im Anschluss an unsere Aufräumaktion fuhren wir mit den Jugendlichen weiter zu den Winterwettbewerben der Stadtjugendfeuerwehr. Die Winterwettbewerbe bestehen alljährlich aus mehreren Veranstaltungen. An diesem Tag fuhren wir mit zwei Draisinen eine Strecke von 500 m. Die Zeitmessung geht mit in die Wertung der Winterwettberwerbe ein.


09. März 2013 - Umweltschutztag

 

Die Stadt Rinteln hat in diesem Jahr alle Vereine dazu aufgerufen, am diesjährigen Umweltschutztag teilzunehmen. Hierbei hat die Jugendfeuerwehr eine ganze Menge Müll im Dorf eingesammelt. Schwerpunkt unserer Aufräumaktion war hierbei die Exter und das Naturschutzgebiet am Sportplatz.


11. Februar 2013 - Brandschutzerziehung

 

Die kalten Wintermonate sind aufgrund der Witterungsverhältnisse für die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr besonders anspruchsvoll. Am 11. Februar erhielten die Jugendlichen einen spannenden und vor allem lehrreichen Unterricht zum Thema Brandschutz.


12. Januar 2013 - Tannenbaumschreddern

 

Das traditionelle Tannenbaumschreddern der Jugendfeuerwehr wurde bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt.

 

Es hat uns wieder einmal viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Freunden und Unterstützern der Jugendfeuerwehr einen schönen Nachmittag zu verbringen.


25. Juli 2012 - Zeltlager

 

Scheckübergabe im Stadtzeltlager. Anlässlich einer Spende durch das AZURIT Seniorenzentrum Berghof wurde am Grillabend im Zeltlager ein symbolischer Scheck übergeben. Von der großzügigen Spende wurden für alle Jugendlichen neue Handschuhe für die Wettkämpfe angeschafft.


20. Februar 2012 - Karneval

 

Die Jugendfeuerwehr hat Karneval gefeiert.

 

Bei spannenden Spielen, Süßigkeiten und Musik wurde ein gelungener Dienst abgehalten.


06. Februar 2012 - Jahreshauptversammlung

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden wieder die begehrten Jugendflammen übergeben.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugendflamme 1:

Lilli, Marie, Leonie, Jonas und Johannes

 

Jugendflamme 2:

Max, Daniel, Till und Marvin


30. Januar 2012 - Winterdienst

 

Jugendfeuerwehr Krankenhagen verbringt einen musikalischen Dienst....!

 

Nach dem gemeinsamen Musizieren wurde sich dann dem Thema "Gruppenzwang" mit selbst erstellten Rollenspielen angenommen.

 

Vielen Dank für eure gelungenen Beispiele!