20 Stunden "Dienst"

Am Freitag, den 8.März trafen sich die „Kleinen Löschmeister“ um sich mit dem Thema Erste Hilfe zu beschäftigen. Mit dem richtigen Anlegen eines Pflasters und der stabilen Seitenlage wurden wieder Aufgaben des Schaumburger Flori's geübt. Außerdem konnten die Kindern an weiteren Stationen den Notruf absetzen und üben, wie man sich im Fall einer Vergiftung verhält.

Nach dem vielen Üben hatten wir dann hunger. Gemeinsam machten wir uns daran, Pizzaschnecken zu backen und Nudelsalat zuzubereiten. Diese wurden anschließend gemeinsam „vernichtet“. Zum Nachtisch gab es dann den leckeren, selbstgemachten Schokopudding.

Gestärkt ging es dann durch das Dorf. Dabei mussten versteckte Feuerwehrgeräte gefunden werden. Dabei stellten wir fest: „Gar nicht so einfach, wenn man nur die Taschenlampe als Licht zur Verfügung hat.“

Anschließend wurde es sich auf den Liegen gemütlich gemacht und die „kleinen“ lauschten den Gespenstergeschichten, bevor einer nach dem anderen einschlief.

Pünktlich mit dem krähenden Hahn des Nachbarn war die Nacht vorbei. Gemeinsam wurde das Frühstück zubereitet, um sich für den Umwelttag zu stärken. Mit Hammer und Nagel ausgerüstet bauten wir Insektenhotels, die wir anschließend aufstellten. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ließen wir den langen Dienst dann mit Bratwurst und Nudelsalat ausklingen.