Evakuierungsübung in der Grundschule

Am 28.03.2014 führte die Ortsfeuerwehr Krankenhagen zusammen mit der Grundschule Krankenhagen eine Evakuierungsübung durch. Nach einem hausinternen Alarm in der Grundschule wurden seitens der Lehrerschaft die Schüler der sich im Gebäude befindlichen vier Grundschulklassen zum Sammelpunkt an der Kirche über die vorhandenen Fluchtwege evakuiert. Parallel wurde die Ortsfeuerwehr Krankenhagen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass noch eine Lehrkraft und ein Schüler im Gebäude eingeschlossen waren. Es wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Befreiung der Eingeschlossenen eingesetzt, während durch die übrigen Kameraden ein Löscheinsatz vorbereitet wurde. Bei Übungsende konnte sowohl die Befreiung der Eingeschlossen, als auch die erfolgreiche Brandbekämpfung vermeldet werden.

Nach Abschluss der Evakuierungsübung führte die Ortsfeuerwehr Krankenhagen einen Informationsvormittag für die Grundschüler durch. Hierbei konnten diese spielerisch an verschiedenen Stationen, wie Kübelspritze, D-Strahlrohr und Feuerwehrmemorie das Thema Feuerwehr erkunden. Highlight blieb wie bereits im Jahr zuvor die Rundfahrt durch den Ort mit dem Feuerwehrauto (LF 8) der Ortsfeuerwehr. Die Begeisterung der Kinder für das Thema Feuerwehr wurde noch am gleichen Abend, durch das Erscheinen von 8 Neugierigen beim "Dienst" der Kinderfeuerwehr bestätigt.