Ortsfeuerwehr

Ortsfeuerwehr · 26.01.2019
„Florian sieht Licht nach sieben Jahren am Ende des Tunnels, es soll dieses Jahr voran gehen“, mit diesen Worte eröffnete der Ortsbrandmeister Achim Wächter die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Krankenhagen am 26. Januar im Feuerwehrgerätehaus. Ganz besonders begrüßte Achim Wächter den Bürgermeister der Stadt Rinteln Thomas Priemer, den Ortsbürgermeister von Krankenhagen Gerald Sümenicht, den Kreisbrandmeister des Landkreises Schaumburg Klaus-Peter Grote und den...

Ortsfeuerwehr · 16.03.2018
Im Rahmen der Anfangsübung übten wir auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Krankenhagen die Personenrettung mittels eines Leiterhebels. Im Anschluss wurde wieder gemeinsam mit den fördernden Mitgliedern gegessen.

Ortsfeuerwehr · 10.03.2018
Wieder einmal haben unsere Kameradinnen und Kameraden das vergangene Jahr betrachtet und einen Rückblick im Rahmend der Jahreshauptversammlung gemacht. Zusätzlich wurde der Rahmen dazu genutzt, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf Rinteln-Aktuell.de.

Ortsfeuerwehr · 04.03.2018
Einen besonderen Übungsdienst veranstalteten unsere Atemschutzgeräteträger in der Turnhalle in Krankenhagen. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Uchtdorf wurde hier die Fitness für die Einsätze überprüft und verbessert.

Ortsfeuerwehr · 24.02.2018
Auch in diesem Jahr wanderten unsere Kameradinnen und Kameraden von Krankenhagen nach Almena. Nach der Wanderung wurde erst gemeinsam gekegelt und im Anschluss gemeinsam gegessen.

Ortsfeuerwehr · 15.02.2018
Im Rahmen des Übungsdienstes "Kleinlöschgeräte" demonstrierte uns unser Brandschutzerzieher seine neue Simulationsanlage für Brände.

Ortsfeuerwehr · 18.01.2018
Das Sturmtief "Friederike" zog mit Orkanböen über Deutschland hinweg. Unsere Kameradinnen und Kameraden waren ab Mittag ununterbrochen bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Nachdem in Krankenhagen und dem Möllenbecker Wald etliche umgestürzte Bäume beseitigt wurden, fuhren unsere Einsatzkräfte nach Möllenbeck um vor Ort die Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen. In Möllenbeck drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstütze die...

Ortsfeuerwehr · 28.03.2014
Am 28.03.2014 führte die Ortsfeuerwehr Krankenhagen zusammen mit der Grundschule Krankenhagen eine Evakuierungsübung durch. Nach einem hausinternen Alarm in der Grundschule wurden seitens der Lehrerschaft die Schüler der sich im Gebäude befindlichen vier Grundschulklassen zum Sammelpunkt an der Kirche über die vorhandenen Fluchtwege evakuiert. Parallel wurde die Ortsfeuerwehr Krankenhagen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass noch eine Lehrkraft und ein...